Familienwandertag 2019 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2019

Familienwandertage
Familienwandertag 2019 - das Erlebnis für die Familie
Es war wieder ein erlebnisreicher Tag für viele Elsener Familien, das Wetter spielte mit und alle Teilnehmer hatten viel Spaß beim traditionellen Familienwandertag am 19. Mai in diesem Jahr. Morgens um 9 Uhr brachte uns der Bus zum Wanderausgangpunk auf den Eresberg in Obermarsberg. Nach kurzer Begrüßung durch Otto Tilmann startete die Wanderung entlang kulturhistorischer Gebäude, wie der Stiftskirche "St.Petrus und Paulus" als eine der ältesten Kirchen Westfalens, dem Alten Rathaus mit Pranger, dem Heimatmuseum und der Nikolaikirche bis zum Besucherbergwerk. An den einzelnen historischen Stätten erklärte uns dankenswerterweise Franz-Josef Stoiber den geschichtlichen Hintergrund, der bis Karl dem Großen im Jahre 800 zurückreicht.
Den Stadtwegen folgend, passierten wir am Stadtausgang den Jüdischen Friedhof. Sodann ging es in den Wald und leicht abschüssig bis zum Besucherbergwerk Kilianstollen.
Nachdem wir mit Schutzhelmen ausgerüstet waren, ging es in mehreren Gruppen in den ca. 10°C kalten Besucherstollen. An vielen Stationen, mit nachgestellten Bergwerksszenen, erklärten uns die sachkundigen Bergwerksführer den früheren harten Untertagealltag. Tiefer in den weitverzweigten Grubenstollen ging es mit der lauten und holprigen Untertagelokomotive. Allen wurde bewusst und konnten nachvollziehen, wie schwer und auch gefährlich der Untertagebaubetrieb für die vielen hundert Bergbauarbeiter früher war.
Nach ca. zwei Stunden sahen wir wieder Tageslicht. Bei Kaffee, Kuchen und am Grill konnten wir uns dann erholen. Mit Spielen für Erwachsenen und den Kindern ging die Zeit schnell vorbei, sodass wir gegen 16 Uhr mit dem Bus die Heimreise antraten.
Alle waren sich einig, einen lehrsamen und schönen Tag verbracht zu haben und freuen sich schon auf den Familienwandertag im nächsten Jahr.
Hier die Kartenansicht der Wanderroute.
Heimat- und Verkehrsverein Elsen
Familienwandertag 2019
GPXViewer Beispiel 3










GPX-Viewer

Zurück zum Seiteninhalt