Abbestraße bis Zwetschenweg Straßennamen in Paderborn - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Abbestraße bis Zwetschenweg Straßennamen in Paderborn

Publikationen


Abbestraße bis Zwetschenweg Straßennamen in Paderborn



Autor: Gerhard Liedtke

Herausgeber: Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V. und  Heimatverein Schloß Neuhaus 1909 e.V.

Verlag: H&S-Verlag, Paderborn Taschenbuch, 1999, 247 Seiten

ISBN 3-929507-08-0

Käuflich zu erwerben hier im Onlineshop


Auszug aus dem Vorwort:

Die Geschichte der Straßennamen für die Paderborner Kernstadt innerhalb der Stadtmauern reicht zurück bis ins Mittelalter. Viele dieser Namen haben sich, wenn auch zum Teil in abgewandelter Form, bis auf den heutigen Tag erhalten. Sie waren jedoch keine amtlich festgelegten Namen, sondern volksmundliche Bezeichnungen. War es erforderlich, einzelne Grundstücke oder Gebäude genau zu lokalisieren, etwa bei Grundstückskaufverträgen u.ä., geschah das unter Nennung der Straße und der Eigentümer der Nachbargrundstücke bzw. -häuser. Angesichts der Überschaubarkeit der Verhältnisse reichte das aus. Mit dem starken Anwachsen der Bevölkerung im 19. Jahrhundert, zunehmender Bautätigkeit und allmählicher Ausdehnung der Siedlungsfläche über den mittelalterlichen Stadtmauerring hinaus, wurde das Verfahren der fortlaufenden Gebäudenummerierung aber wohl allmählich unübersichtlich und unpraktikabel. Die Stadt führte nun das auch heute noch übliche Verfahren der straßenweisen Hausnummerierung ein. Das setzte natürlich voraus, daß spätestens zu diesem Zeitpunkt für jede einzelne Straße ein verbindlicher Namen amtlich festgelegt wurde. Die vorliegende Dokumentation, die der Verfasser 1994 begonnen hat, erläutert die Namen der Straßen, Wege und Plätze in Paderborn mit Stand vom 1 Oktober 1999. Sie beschränkt sich dabei jedoch nicht auf die derzeit bestehenden Straßennamen, sondern umfaßt auch die aus unterschiedlichen Gründen, z.B. durch die kommunale Neugliederung, fortgefallenen bzw. geänderten Straßennamen. Angesichts einer Zahl von allein 1205 zur Zeit gültigen Namen mußten die Erläuterungen in möglichst knapper Form gehalten werden.


Zurück zum Seiteninhalt