Familienwandertag 2022
Familienwandertage
Beim Familienwandertag die Nachbarschaft erfahren
In diesem Jahr führte uns der Familienwandertag des Heimat- und Verkehrsvereins Elsen e.V. in das benachbarte Schloß Neuhaus. Morgendlicher Treffpunkt aller Beteiligten war das Schießsportzentrum in Elsen, von wo uns der Bus nach Schloß Neuhaus brachte. Begleitet vom Glockenklang der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde nahm uns dort der bekannte Kreisheimatpfleger Michael Pavlicic auf dem Platz vor der Pfarrkirche in Empfang. Die erste Station führte uns in den Innenhof des Schlosses, um anschließend zügig aufwärts in das Turmzimmer zu gelangen. Der Lohn für den anstrengenden Aufstieg war ein herrlicher Blick aus der Höhe auf den Barockgarten. Diese Aussicht bleibt den Besuchern im Regelfall verwehrt, da hier der Probenraum eines Musikvereins beheimatet ist. Nach der Rückkehr aus dem Turmzimmer nahm sich Michael Pavlicic im Innenhof des Schlosses ein wenig Zeit, um über dessen Geschichte, die Historie der Orte Schloß Neuhaus und Elsen sowie über verschiedene gut erhaltene Bauten aus dem historischen Ortskern zu berichten. In seine Berichte streute er zahlreiche Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Schloß Neuhäuser ein, wobei er zahlreiche Verbindungen auch zu verschiedenen Elsener Familien zog. Ausgestattet mit einer Fülle an Informationen machten wir uns nun auf den Weg durch den historischen Ortskern und durften so manch aufwendig restauriertes Fachwerkhaus bewundern. Nebenbei erwähnt sei, dass sich in Schloß Neuhaus die längste Fachwerkstraße im Kreis Paderborn befindet. Neben den geschichtlichen Informationen über die historischen Stätten erfuhren wir auch vieles zur Geschichte des Barockgartens, der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde sowie der Zusammenflüsse von Lippe, Alme und Pader. So endete unser spannender wie interessante Rundgang an der sog. Schlossspitze, dem Zusammenfluss von Alme in die Lippe.
Nach all dem Wissen und einer herzlichen Verabschiedung von Michael Pavlicic durch den Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Elsen e.V., Bernd Peitz, begab sich die Wandergruppe auf die 4,5 km lange Wanderstrecke zurück nach Elsen. Als Alternative bot sich den Wanderern auch der neu erschlossene Rundwanderweg nördlich um den Nesthauser See an, welche den Gesamtweg auf eine Länge von insgesamt 6,5 km anwachsen ließ. Beide Wege führten uns entlang der Lippe, dem Thunhof, dem Lippesee, der Lippeniederung und dem Nesthauser See hin zum Ausgangspunkt des Ausfluges, dem Schießsportzentrum in Elsen. Zu erwähnen hinsichtlich der Laufstrecken ist, dass beide Routen barrierefrei sind und mit Kinderwagen und / oder Rollstühlen befahren werden können. Dort angekommen wurde zu familienfreundlichen Preisen mit Unterstützung vom SSV für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Bei ausgezeichneten Wetterbedingungen bot sich den Beteiligten erneut eine ausgewogene Mischung aus Informationen, sportlicher Aktivität und einer gemütlichen Abschlussrunde.
Text: Franz-Josef Wellen
Fotos: Kordula Wellen