Familienwandertag 2018 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2018

Familienwandertage
Familienwandertag 2018 - Walderlebnispfad Meerhof
Am 9. September 2018 haben sich wieder zahlreiche Elsener Familien mit ihren Kindern zum traditionellen Familienwandertag eingefunden. Mit Bussen ging es diesmal nach Marsberg-Meerhof zum weithin bekannten Walderlebnispfad. Hier wurde im Jahr 2000 durch den damaligen Förster Ernst-Michael Fischer der Walderlebnispfad ins Leben gerufen und heute als gemeinsames Projekt des Fördervereins Naturerlebnis Wald Meerhof, dem Regionalforstamt Hochstift und der Stadt Marsberg gepflegt und unterhalten. Der Pfad ist für Jung und Alt Lern-, Erlebnis- und Erholungsort zugleich.
Auf einer Länge von 4 km wurden uns die ca. 20 Stationen zum Thema Wald von der fachlichen Führung des Fördervereins anschaulich erklärt. Es ging an Wasserflächen, Feuchtbiotopen, Aussichtsplattformen und Brücken entlang. Vor allem auch die Kinder konnten teils aktiv an den Stationen durch Tasten, Sehen, Hören und Mechaniken bewegen all ihre Sinne schärfen.  
Nach der lehrreichen Führung ging es ca. 2 km weiter über den Hüttenpatt zur Eggegebirgsvereinshütte der Abteilung Meerhof. Hier hatte das EGV-Team in Zusammenarbeit mit dem Team des HVV-Elsens bereits den Grill in Betrieb genommen, so dass die großen und kleinen Wandererinnen und Wanderer  sofort ihren Hunger stillen konnten. Auch für den nachmittäglichen Kaffee und Kuchen war gesorgt. Viel Spaß hatten Groß und Klein bei den Spielen und Wettbewerben, wie das traditionelle Stiefel-Weitwerfen und Leiter-Golf. Sachpreise gab für die älteste und jüngste Wanderin, sowie für den ältesten und jüngsten Wanderer. Aber wie es nun mal immer ist, gingen die schönen Stunden viel zu schnell vorüber und die Heimkehr nach Elsen beendete den schönen Tag.
Besonderen Dank gilt dem Förderverein Walderlebnispfad und dem EGV Team Meerhof, sowie dem Malteser Borchen für Ihre Unterstützung, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind.
Fotos: Kordula Wellen
GPXViewer Beispiel 3










GPX-Viewer

Zurück zum Seiteninhalt