Familienwandertag 2017 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2017

Familienwandertage
Familienwandertag 2017 des Heimat- und Verkehrsverein Elsen
Am Sonntag 18. Juni 2017 veranstaltete der Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V., erneut bei gutem Wetter den traditionellen Familienwandertag. Viele Elsener und Heimatverbundene mit ihren Kindern waren der Einladung gefolgt. Mit Bussen ging es zu unserem diesjährigen Ausgangspunkt der Wanderung, zum Bürgerhaus nach Upsprunge. Nach kurzer Begrüßung durch unseren Vorstandsvorsitzenden Michael Hachmeyer übernahm Frau Beate von Sobbe die fachliche Wanderführung. Es ging vorbei an den zahlreichen Hederquellen und durch die Hederauen in Richtung der schönen Salinenstadt Salzkotten. Unterwegs erklärte Frau von Sobbe, vor allem auch den Kindern, die historischen Hintergründe der Hederquellen und wie in früheren Jahrhunderten die Anwohner die Quellen zu nutzen wussten.
In Salzkotten angekommen, wurden kulturhistorische Stätten und altertümliche Bauwerke angewandert. Frau von Sobbe, auch bekannt durch regelmäßig stattfindende Salzkottener Nachtwanderungen und Kräuterseminaren, konnte uns die einzelnen geschichtlichen Stätten fachlich erklären.
Nach den Besichtigungen der Kulturstätten in Salzkotten ging es zum Ausklang auf die Handwerksinsel an der Heder. Dort hat der „Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.“ liebevoll handwerkliche geschichtsträchtige Bauten, u.a. die Ölmühle, eine Backstube, eine Holzschuhmacherwerkstatt, eine Schmiede und das Kunstrad errichtet und pflegt diese entsprechend.
Wir konnten dann der Gewinnung von Rapsöl in  einer der drei historischen Ölmühlen Nordrhein-Westfalens beiwohnen. Herr Uli von Sobbe führte uns Ölgewinnung vor und sparte nicht mit Tipps um die Gewinnung und Gebrauch von kalt gepresstem Öl. Weitere Informationen zur Handwerksinsel erhalten Sie unter http://www.handwerksinsel.de/.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Am Grill mit Salaten und mit frisch gezapftem Bier und Kaltgetränken konnten sich Groß und Klein stärken. Für Kurzweile sorgten Spiele für die Kleinen und ein "Bierseidel-Schiebewettbewerb", für die dann Gewinner ausgelobt wurden.
Aber auch der schönste Tag geht einmal zu Ende, und so warteten am Nachmittag die Busse auf uns und brachten uns wieder heim.

Hier geht es zur Fotogalerie ...     
Ihr/Euer Heimat- und Verkehrsverein Elsen  
Zurück zum Seiteninhalt