Familienwandertag 2016 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2016

Familienwandertage
Familienwandertag 2016 - Das Erlebnis für die ganze Familie!
Der Heimat- und Verkehrsverein Elsen veranstaltete, nach einigen Jahren der Unterbrechung, erneut einen Familienwandertag. Viele Elsener und Heimatverbundene mit ihren Kindern waren der Einladung gefolgt. Auf ging es am Sonntag den 19.6.2016 mit drei Bussen nach Oerlinghausen zum Wanderausgangspunkt am Flugplatz Oerlinghausen. Nach kurzer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Michael Hachmeyer, machten sich Groß und Klein auf den Wanderweg in Richtung Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen. Durch Wald und den offenen Flächen der Westinghauser Senne erreichten wir nach etwa fünf Kilometer unser Ziel.
Nachdem das Wetter in den Tagen zuvor nichts Gutes erwarten ließ, machte Petrus eine Ausnahme und bescherte uns ausgezeichnetes trockenes Wanderwetter. Am Ziel angekommen hatte ein Team bereits Bänke- und Tischgarnituren aufgestellt und eine kräftige Linsensuppe und Getränke vorbereitet. Unter viel Beifall wurden die ältesten und jüngsten Wanderer und Wanderinnen ausgezeichnet.
Danach ging es in das Gelände des Freilichtmuseums mit etlichen kulturhistorischen Gebäuden aus mehr als 6000 jähriger Geschichte. An mehreren Aktionsplätzen konnten Kinder und Erwachsene selbst Hand anlegen und die handwerklichen Arbeiten aus der damaligen Zeit erlernen. So wurden in Steinmulden Korn gemahlen und danach auf glühender Holzkohle zu  Fladenbrot gebacken. In einem anderen Aktionshaus wurden Tonperlen geformt und anschließend im Holzkohlenfeuer gebrannt. Aus im Feuer weich geglühten Kupferstreifen wurden auf Ambosse Armreifen geschmiedet und Verzierungen eingeschlagen. Im Wald konnte dann noch die altertümliche Jagd auf Wild mit Speerschleudern geübt werden. Höhepunkt des Nachmittags waren die Gladiatorenkämpfe. Dargeboten wurden sie durch die erste norddeutsche Gladiatorenschule "LVDVS NEMESIS" aus Hamburg. Sie stellen die Gladiatoren des 1. Jahrhunderts n. Chr. dar und zeigen anschaulich diesen Aspekt römischer Kultur. Aber auch ein so schöner Tag geht einmal zu Ende und so fuhren alle mit dem Gefühl, einen schönen Tag erlebt zu haben, am Nachmittag mit Bussen wieder heim nach Elsen.
Ein besonderer Dank gilt Manfred Albrecht und Thomas Lindhauer von der Freiwilligen Feuerwehr Elsen, die mit dem Kochen der leckeren und kräftigen Linsensuppe für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Familienwandertag 2016
... das Erlebnis für die Familie!
Zurück zum Seiteninhalt