Buergerbefragung - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Buergerbefragung

Aktivitäten
Bürgerbefragung zur Standorterhaltung der Verwaltungsnebenstelle ist beendet
Die im August vom Heimat- und  Verkehrsverein gestartete Bürgerbefragung konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Hintergrund der Befragung war, dass im Rahmen der  diesjährigen Mitglieder- und Bürgerversammlung des Heimat- und  Verkehrsvereins Elsen e.V. am 10.05.2022, die zahlreich erschienenen  Elsenerinnen und Elsener lebhaft und kontrovers mit Vertretern des  Elsener Bezirksausschusses über die Wiedereröffnung der  Verwaltungsnebenstelle am bisherigen Standort in Elsen diskutiert haben.  Zwischenzeitlich hat Herr Bürgermeister Dreier den Stadtteil Elsen den  Verbleib der Nebenstelle in Elsen zugesichert. Bis heute steht diese  aber den Bürgerinnen und Bürgern nicht zur Verfügung. Am Ende eines  intensiven Meinungsaustausches zwischen Bürgerschaft und Politik hat der Heimat- und Verkehrsverein per Abstimmung den eindeutigen Auftrag  erhalten, sich für den Verbleib der Verwaltungsnebenstelle am bisherigen  Standort einzusetzen und mit Hilfe einer Bürgerbefragung das erzielte  Meinungsbild zu untermauern. Mit diesem Votum haben die Anwesenden  Elsenerinnen und Elsener deutlich gemacht, dass sie ihr „Rathaus“ in der  Ortsmitte behalten möchten, die Wiedereröffnung an bekannter Stelle bis heute aber leider nicht gesichert ist.
 
So  möchte sich der Heimat- und Verkehrsverein bei allen Teilnehmerinnen  und Teilnehmern, welche die Befragung mit ihrer Stimme aktiv unterstützt  haben, bedanken. Wie geht es nun weiter? Die Übersicht mit den  insgesamt 1157 Online-Zustimmungen der Befürworterinnen und Befürworter  zum Standorterhalt der Verwaltungsnebenstelle werden von uns zeitnah an  den Bürgermeister der Stadt Paderborn, Herrn Michael Dreier, persönlich  überreicht. Hiermit möchten wir den Entscheidungsträgerinnen und  Entscheidungsträgern ein zusätzliches Beurteilungskriterium in den  entsprechenden Gremien der Stadt Paderborn an die Hand geben.
Zurück zum Seiteninhalt