Familienwandertag 2012 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2012

Familienwandertage
Am 17. Juni 2012 führte der Heimat- und Verkehrsverein Elsen wieder ihren traditionellen Familienwandertag durch, zu dem alle Mitglieder und Mitbürger eingeladen waren. Diesmal fuhren die Busse zum Heinz-Nixdorf-Museums-Forum nach Paderborn. In Gruppen wurden alle Teilnehmer in einer eineinhalb stündigen Führung durch 5000 Jahre Geschichte der Kommunikation- und Informationstechnik geführt - von der Keilschrift bis zum Computer der heutigen Zeit.
Im Anschluss der Museumsführung, noch beeindruckt durch die zahlreichen Exponate, startete nach einer kurzen Stärkung die Wanderung. Der Weg führte über die Fürstenallee, am Padersee vorbei und durch die Paderauen bis nach Schloß Neuhaus. Durch Altneuhaus und durch den Schloßpark bis zum Merschweg erreichte die Wandergruppe über die Römerstraße nach ca 6 km schließlich das Bürgerhaus in Elsen. Dort hatte ein Team des Vorstandes bereits den Grill und kühle Getränke vorbereitet, sodass sogleich der gemütliche Teil des Familienwandertags begann. Nach der verdienten Stärkung wurde zur Belustigung aller ein Stiefelweitwurf Wettbewerb durchgeführt. Der Disziplin stellten sich alle Frauen und Männer in separaten Teams. Die Besten wurden ausgelobt mit kleinen Preisen. Auch die ältesten und jüngsten Wanderer wurden geehrt und erhielten Preise.
Zurück zum Seiteninhalt