Familienwandertag 2010 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2010

Familienwandertage

Familienwandertag des Heimat-und Verkehrsvereins Elsen e.V. am 20. Juni 2010

Es war eine runde gelungene Sache: Nach einem verregneten Samstag und manch bangem Blick der Verantwortlichen in den Himmel am Morgen, wurde es ein trockener, freundlicher Sonntag. Pünktlich um 9:00 Uhr fuhren 3 Busse an der Dionysius-Grundschule in Elsen ab und brachten ca. 100 Erwachsene und Kinder nach Wewelsburg. Nach der Begrüßung auf dem Burghof der Burg Wewelsburg standen der Gruppe mehrere sachkundige Führer zur Verfügung. Zur Auswahl gab es entweder das Historische Museum des Hochstifts Paderborn, in dem die "Geschichte des Paderborner Landes von den Anfängen der Besiedelung bis zur Säkularisation 1802" vorgestellt wurde oder die erst am 15. April eröffnete Dauerausstellung "Ideologie und Terror der SS". Die Kinder bekamen eine eigene Führung durch die Burg, die unter dem Thema "Leben auf einer Burg" stand.
Nach einer kleinen Stärkung setzte sich dann die gesamte Gruppe in Bewegung und wanderte die in diesem Jahr im Vergleich zu anderen Jahren kurze Strecke nach Ahden. In der Bürgerhalle in Ahden war der Grill schon betriebsbereit und für die Hungrigen und Durstigen war alles vorbereitet, so dass sie sich bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein vor der Bürgerhalle niederlassen konnten und bei Würstchen, Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen viele Gespräche führen konnten. Wie in jedem Jahr gab es dann einen Wettkampf. Beim Schützenverein Heimatliebe Elsen hatte man sich die Idee des "Runkelkönig-Werfens" ausgeborgt. Der Schützenverein hatte auch die nötigen Utensilien zur Verfügung gestellt. In Ermangelung einer Runkel steckte auf dem Spieß ein Kohlkopf. Nach langem, zähen Ringen traf dann beim Frauenwettkampf Franziska Rehmet den Kohlkopf mit den Holzscheiten am besten. Angespornt vom Erfolg seiner Tochter setzte sich dann ihr Vater Thomas Rehmet bei den Männern im Endkampf gegen zwei hartnäckige Konkurrenten als Sieger durch. Vater und Tochter wurden zur "Kappeskönigin" bzw. zum "Kappeskönig" gekürt. Die jüngste Wanderin Franziska Koch, der jüngste Wanderer Hens Kohaupt, die älteste Wanderin Marlies Humpert und der älteste Wanderer Lothar Bokelmann wurden mit einem kleinen Präsent überrascht. Für alle kamen die Busse viel zu früh aber der Verein hatte auch an die Fußballfans gedacht, die pünktlich zum WM-Spiel wieder zu Hause sein sollten.

Zurück zum Seiteninhalt