Familienwandertag 2007 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2007

Familienwandertage
Familienwandertag - 17. Juni 2007
Am Sonntag, den 17. Juni 2008 hatte der Heimat- und Verkehrsverein wieder alle Elsener zu seinem traditionellen Wandertag eingeladen. Die Wanderung führte durch den Wald von Hardehausen vorbei an Deutschlands größtem Wiesentgehege zum Kloster Hardehausen.

Die Teilnehmer erwartete eine 5 km lange Wanderung durch den Wald zum Kloster Hardehausen. Die Klosteranlage liegt idyllisch inmitten von Feldern, Wiesen und Wäldern im Süden Paderborns an der B68 zwischen Kleinenberg und Warburg-Scherfede. Am Wanderweg lag auch Deutschlands größtes Wiesentgehege, in dem Europas größtes, ehemals frei lebendes Landtier beobachtet werden konnte.
In der ehemalige Zisterzienserabtei Hardehausen, einer imposanten, alten Klosteranlage wurde den Wanderern die Geschichte des Zisterzienserklosters erläutert und der der Kreuzgang besichtigt. Abschließend wurde bei Unterhaltung und Imbiss in geselliger Runde in und an einer Scheune eines nahe gelegenen Gasthofes verweilt. Die Kinder vergnügten sich währenddessen mit Torwandschießen und nahmen an einen Malwettbewerb teil.
Gesucht wurden auch an diesem Tage die und der jeweils älteste Wanderer unter den Teilnehmern. Zum Abschluss brachten die Busse am Nachmittag alle Teilnehmer müde und fröhlich nach Elsen zurück. Der Heimat- und Verkehrsverein Elsen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern des Familienwandertages im Jahre 2007.

Dirk Twiehaus
Zurück zum Seiteninhalt