Familienwandertag 2003 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2003

Familienwandertage
Familienwandertag - 15. Juni 2003
Der diesjährige Wandertag des Heimat- und Verkehrsvereins Elsen fand am 15. Juni bei strahlendem Sonnenschein statt. Etwa 120 Personen, darunter viele Kinder, nahmen teil. Mit drei Bussen ging es nach Lichtenau. Erstes Ziel war die auf dem höchsten Punkt des Ortes über dem Sauertal direkt an der alten Stadtmauer gelegene Burg. Vorstandsmitglied Rolf-Dietrich Müller gab zunächst einige Erläuterungen zur Geschichte des zu Beginn des 14. Jahrhunderts durch den Paderborner Bischof im Rahmen seiner Maßnahmen zur Sicherung seines Herrschaftsbereiches gegen den Grafen von Waldeck errichteten Baus. Anschließend wurde die sog. “Burgstube” im Erdgeschoss der Burg besichtigt, eine auf Kosten der Stadt Lichtenau 2002 eingerichtete und ehrenamtlich durch Caritas und Diakonie betreute Begegnungsstätte für ältere, kranke und allein stehende Menschen. Nächstes Ziel war der Windpark Lichtenau-Atteln, wo der Vorsitzende des Bundesverbandes Regenerative Energien, Johannes Lackmann, Paderborn, den Elsener Wanderern in einem Kurzvortrag Aspekte der Elektrizitätsgewinnung aus Windkraft erläuterte und zahlreiche Fragen der Teilnehmer beantwortete. Dann brachten die Busse Groß und Klein zum Startpunkt der eigentlichen Wanderung, dem Gut Bülheim an der Straße von Lichtenau nach Kleinenberg. Der Wanderweg führte durch das Tal der Sauer, zunächst durch Felder und Wiesen, auf dem letzten Teilstück durch das Naturschutzgebiet Sauertal unmittelbar am Flussufer entlang, zurück nach Lichtenau. Hier hatten fleißige Hände schon alles für den traditionellen Ausklang bei Speis und Trank vorbereitet. Und natürlich kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz – verschiedene Wettbewerbe wie das Papiertaubenfliegen und das Gewichtschätzen eines Findlings sorgten für Abwechslung und gute Laune bei Erwachsenen und Kindern.
R.-D. Müller


Die Fotos vom Wandertag wurden von Familie Rehmet gemacht, die sich mit den Bildern und einigen netten Zeilen beim Heimat- und Verkehrsverein für den gelungenen Nachmittag bedankten:„Mit diesen Bildern möchten wir uns bei dem Team, den Helfern und Helferinnen des Heimat- und Verkehrsvereins einmal herzlich bedanken! Wir freuen uns jedes Jahr über einen gut organisierten, informativen und abwechslungsreichen Ausflug. Es wäre sehr schön, wenn noch mehr junge Familien mitfahren würden.“

Familie Rehmet
Zurück zum Seiteninhalt