Familienwandertag 1999 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 1999

Familienwandertage

Am Sonntag, den 6. Juni 1999 hatte der Heimat- und Verkehrsverein wieder zu seinem traditionellen Wandertag eingeladen. Mit vier Bussen fuhr man zuerst zum Nordportal des Eisenbahn- Eggetunnels bei Herbram Wald, wo Dipl. Ing. Krasselt, Mitglied der Bauleitung, die Elsener Wanderer über die Planung und den Stand der Bauarbeiten dieses beeindruckenden 2880 m langen Bauwerkes informierte.

Nicht nur der Tunnel, sondern auch ein 13 km langer Streckenabschnitt wird hier neu angelegt. Notwendig wurde diese Maßnahme, weil am Paderborner Berg ständig der Hang abrutschte und die Züge deshalb an dieser Stelle immer ihre Geschwindigkeit drosseln mussten. Mit der ersten Sprengung am 28. Januar 1998, dem "Tunnelanschlag" begann der Bau.


Seitdem wird ohne Unterbrechung Tag und Nacht in drei Schichten gearbeitet. Die Arbeit ruht nur an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr und am 4. Dezember, dem Tag der hl. Barbara, der Schutzpatronin der Bergarbeiter. An diesem Tag ist die Tunnelbaustelle auch immer für Besucher geöffnet. Man hofft, im Jahr 2002 den Tunnel für den Zugverkehr freigeben zu können.

Nach dieser interessanten Besichtigung fuhren die Busse nach Etteln, wo eine eigentlich 6 km lange Wanderstrecke, die aber dann aus zeitlichen Gründen verkürzt wurde, durch den Ettelner Staatsforst zum Forsthaus Eggeringhausen führte. Auf diesem herrlichen Gelände konnten sich die Elsener stärken, in geselliger Runde das Neueste austauschen und bei einem Ratespiel ihr Wissen über Elsen beweisen, während die Kinder bei den verschiedensten Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellten.

Da auch das Wetter an diesem Tag mitspielte, war es für alle eine gelungene Veranstaltung.

A. Stollmeier


Zurück zum Seiteninhalt